Krimitour Caputh

Herzlich willkommen in Caputh am Schwielowsee.
In früheren Zeiten ein Dorf mit Fischern, Ziegelbrennern und Obstbauern, entwickelt sich der malerisch gelegene Ort in den 20er Jahren zu einem beliebten Domizil reicher Berliner für die Sommermonate. Kein Wunder, neben vielen Sonnenstunden sind auch die Gewässer der Havel ein großer Anziehungspunkt, der heute tausende Touristen anzieht.
Die Caputher sind bis heute ein besonderes Völkchen, geprägt von Heimatgefühl, Erfindungsreichtum und Fleiß.
Schon König Friedrich II von Preussen, der „alte Fritz“, äußerte sich wohlwollend: „ Was meine Feinde mir nehmen, bringen mir die Caputher in ihrer Tragekiepe wieder zurück“.
Albert Einstein lebte hier bis zu seiner Immigration vor den Nationalsozialisten 3 Jahre in seinem Sommerhaus.
Gerhard Behrendt, der Erfinder des Sandmännchens war ein Caputher.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten- und darum geht es in unserer Tour…

Nicht umsonst bezeichnete Theodor Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ Caputh als „Chicago des Schwielowsees“. In der Tat wurden der Ort und die Umgebung in der Vergangenheit Schauplatz verschiedenster grausamer Verbrechen, die nicht nur die Bewohner erschütterten. Zwei der Fälle waren so spektakulär, dass sie als Vorlagen für Filme dienten und auch teilweise in Caputh gedreht wurden.
Für euch haben wir diese Verbrechen recherchiert und hatten auch die Möglichkeit mit Zeugen zu sprechen.
Unsere Tour führt euch zu den originalen Orten, berichtet über Täter und Opfer, Schuld und Strafe und beleuchtet auch die Polizeiarbeit.

Buchen